Van Canto – Dawn Of The Brave

IMG_2768Mit “Dawn Of The Brave” veröffentlichten die A capella Metaller ihr 5. Studioalbum. Metal und A capella  passt das? In der Geschichte der populären Musik gibt es eine Vielzahl von prominenten Gesangsformationen: The Golden Gate Quartet, The Swingle Singers, Manhattan Transfer, King’s Singers, Flying Pickets, oder aus Deutschland die Comedian Harmonists oder die Prinzen. Warum soll es dann in der Rock oder Metal Musik nicht möglich. Van Canto zeigen überzeugend wie großartig metallische A capella Songs funktionieren, auch wenn das von den Kollegen des Metal Hammer bzw des Rockhard Magazins belächellt wird.

Intro und Titelsong “Dawn Of The Brave” geht nahtlos in den ersten Kracher “Fight For You Live” über. Vorwärts getrieben von kraftvollen Drumming startet das Album zu einem Parforceritt durch diverse Stilrichtungen von Rock- und Metal-Musik. Für mich der erste Höhepunkt ist Badaboom. Zu diesem Song gibt es eauch ein geniales Video.

 

Ein unmusikalische Wissenschaftler (Genial: Bernhard Hoecker) erschafft ein Retortenwesen, das diversen Metal-Bands (Metallica, Sabaton, Ozzy Osbourne) die Instrumente stiehlt. Dem heldenhaften Einsatz der Hero’s von VC ist es zu danken, dass die Instrumente ihren Besitzern wieder zurückgegeben werden. Eines der geilsten Musik-Videos, dass ich je gesehen habe!

Gecovert werden auf diesem Album unter anderem “The Final Countdown” (Europe) – diese Fassung sollte Sabaton demnächst als Intro ihrer Shows benutzen, “Holding Out For A Hero” (Bonny Tayler) oder auch “Paranoids” (Black Sabbath).

Für mich ein absolutes Highlight ist “Into The West” (Annie Lennox) – Film-Soundtrack aus “Herr der Ringe – Teil 3: Die Rückkehr des Königs”. Eine Ballade zum Niederknien. Auch zu diesem phantatstischen gibt es einen Video-Clip.

Das fünfte Album von Van Canto ist für mich auch das Beste. Abwechslungsreich, druckvoll, und obwohl mit nur einem “echten” Instrument, eine moderne Produktion. Ich freue mich jetzt schon auf die Show im Grünspan in Hamburg!

IMG_2687IMG_2691IMG_2699IMG_2701IMG_2712IMG_2718

IMG_2745IMG_2749IMG_2756IMG_2760IMG_2762IMG_2767IMG_2770IMG_2775IMG_2779IMG_2787IMG_2790

Ein Gedanke zu “Van Canto – Dawn Of The Brave

  1. Pingback: Rakka Takka in Hamburg | Rainers Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s