beige – Release-Party “Tripf Tropf Nass”

7479711120_2c1a0823dd_z2007 wurden beige gegründet, am 16. Januar 2009 traten sie das erste Mal live auf, im Logo in Hamburg. Auf diesem Gig präsentierten sie auch ihr Debüt-Album “I”. Wir (meine Frau Ines und ich) lernten die Band im Juni 2012 kennen, bei der gemeinsamen Release-Party mit Back With Darkness. “Tabularasa” war Album Nummer drei. Seit diesem Tag sind wir vom beigen Virus befallen. Dreieinhalb Jahre und 22 live erlebte Shows später erschien “Tripf Tropf Nass”, das vierte Album der Band. Achtjähriges Bühnenjubiläum, Album Release und Weihnachten, das waren gleich drei Gründe auf einmal, eine rauschende Party zu feiern. Und wo? Natürlich im beigen Wohnzimmer, in Marias Ballroom in Harburg. Und ca.  80 Fans waren gekommen, um mitzufeiern. Alle Bilder gibt es auf Flickr.

23643341911_2b4b5bdcf4_zAls Kitchen Cowboys waren sie angekündigt, als Valvo Park kamen sie auf die Bühne. Von den Cowboys ist lediglich Schlagzeuger Tom Ungemach übrig, Grund genug den Bandnamen zu ändern. 23099011393_9205681728_zAn diesem Abend hatte der neu zusammengesetzte Fünfer seine Feuertaufe. In ihren Songs erzählen sie Geschichten von Liebe und Schmerz. Als Heartbeat bezeichnen die Musiker ihren Stil und zu Herzen ging die Musik auch. Im Publikum wurde getanzt. Zugegeben, der Auftritt wirkte noch etwas hölzern, aber dafür war es auch der erste Auftritt in dieser Besetzung.

Setlist Valvo Park

  • Gestern
  • Ausatmen
  • Nachtwolf
  • Ich will nicht mehr verlieren
  • Rückspiegel
  • Tiger
  • Rot und schwarz

Zugabe

  • Archaeopteryx
  • Ich fliege.

23358212929_7cb377e8a3_zKurz vor halb elf kamen dann 23099976634_b75060af87_zbeige auf die Bühne, kurz einen Kreis gebildet, zur gegenseitigen Aufmunterung. Dann legte der Fünfer los, mit “An so einem Tag”, dem Song der auch das neue Album eröffnete. Schlagzeug saß heute wieder Niko, als “Urlaubsvertretung”. Es folgte ein Best of  aus allen 23457388450_600fe39a49_zSchaffensperioden und immer wieder Stücke vom aktuellen Silberling “Tripf Tropf Nass”. Eine mitreißende Show, u.a. mit “Das Fenster”, meiner “persönlichen Hymne” “Kompliziert” oder auch “Fan”. 23359566419_4102fc3bf0_zUnd die Fans sangen die alten und neuen Songs textsicher mit. Es war mir eine große Freude, Mandi während der Show ein kleines Geschenk zu überreichen, eine Zeichnung von ihr, die von einem Live-Photo angefertigt wurde. 20151203_170142Und Das FRollein war ganz aus dem Häuschen.

Bei vielen vergangenen Konzerten, animierte die Band ihre Fans zu einem Luftgitarren-Contest. Aber dieses Mal war alles anders, die 23100269814_8b70b77c56_zeinzige verbliebene Luftgitarre wurde Mandi in die Hand gedrückt, 23700834696_98ebfd169c_zund sie machte das richtig Klasse. Mit “Kein Blatt Papier”, der wunderschönen Ballade vom neuen Album endete dann das reguläre Set. Aber die Fans wollten mehr, nach zwei weiteren Zugabe-Songs ging kurz vor Mitternacht ein unvergesslicher Abend zu Ende.

Oh Mann, was war das für ein Brett am Samstag. Der Fünfer aus Norderstedt und Hamburg agierte in Höchstform. Wohl eine der besten Shows von beige, die ich bisher erlebt habe…

Setlist beige

  • An so einem Tag 23617812732_5ee7f06d97_z
  • Das FRollein
  • Königreich des Nichts
  • Das Fenster
  • Wie weit
  • Mein Herz
  • Schaufenstermann
  • Frei
  • Manchmal
  • Meine Tränen
  • Kompliziert
  • Sieh mich an
  • Laut
  • Fan
  • Prinzessin
  • Hauptgewinn
  • Kein Blatt Papier

Zugabe

  • Die Schönste
  • Dein Kleid

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s