Erste Bestätigungen für METAL HAMMER PARADISE

clip_image002clip_image002

PRESSEMITTEILUNG

15. Februar 2016

11. & 12. November 2016 // Ferienpark Weissenhäuser Strand // Ostsee

Bereits zum vierten Mal MAXIMUM METAL an der Ostsee:

Apocalyptica, Overkill, Blues Pills, Die Kassierer und sechs weitere Bands lassen den Weissenhäuser Strand beben

Bereits zum vierten Mal erwartet der Ferienpark am Weissenhäuser Strand eine Heimsuchung der ganz eigenen Art: METAL HAMMER PARADISE 2016 findet am 11. und 12. November an der Ostsee statt. Jetzt kann das Indoor-Komfort-Festival im Zeichen der harten Klänge die ersten Bandbestätigungen verkünden. Das Line-Up hat es in diesem Jahr einmal mehr gewaltig in sich.

Niemand Geringeres als die finnischen Extrem-Cellisten Apocalyptica konnten für die neue METAL HAMMER PARADISE-Ausgabe gewonnen werden! Mit ihrem einzigartigen Sound fiedelten sie sich in den letzten Jahren schnell zu Rock-Ruhm und –Ehre. Die amerikanischen Thrasher von Overkill werden dem Publikum mit Krachern aus über 30 Jahren Bandgeschichte ordentlich die Frisuren richten und Blues Pills aus Schweden bringen frischen Wind in den Retro-Blues-Rock. Aus hiesigen Gefilden kann METAL HAMMER PARADISE erstmalig Die Kassierer mit Punkrock-Klassikern sowie Sodom-Frontmann Tom Angelripper alias Onkel Tom mit Trinkliedern im Metal-Gewand begrüßen. Klassische Heavy Metal-Riffs gibt es von Grand Magus auf die Ohren, die Doom-Pioniere Pentagram rollen am Weissenhäuser Strand schwere Klangteppiche aus, die Black Metaller Secrets of the Moon verstehen sich darauf, mit ihren packenden Live-Shows das Paradies zu verdunkeln, Dew-Scented geben mit ihrem Thrash-Sound ordentlich Tempo vor und die Okkult Rocker Year Of The Goat aus Schweden entführen das Publikum in andere Dimensionen.
Insgesamt präsentiert METAL HAMMER PARADISE mit diesen ersten Namen ein knackiges Paket, das fast alle Spielarten von Metal- und Rockmusik bedient – und damit ist das Line-Up noch längst nicht komplett! Neben weiteren Bands wird es auch 2016 wieder ein üppigesRahmenprogramm mit Lesungen, Workshops, Autogrammstunden und vielen weiteren Specials geben.

METAL HAMMER PARADISE ist eine feste Herbst-Institution für Metalheads, die nach Headbangen und Bierduschen ein gemütliches Bett und eine heiße Dusche zu schätzen wissen. Das Indoor-Festival, das neben dem Programm auch noch alle Annehmlichkeiten des Ferienparks Weissenhäuser Strand, wie das subtropische Erlebnisbad, das Abenteuer-Dschungelland, die Wellness-Oase, Sauna, Bowling und vieles mehr bietet, war im letzten Jahr erstmals restlos ausverkauft. 2013 fand METAL HAMMER PARADISE zum ersten Mal als Kooperation der beiden Veranstalter METAL HAMMER und FKP Scorpio Konzertproduktionen statt. Das Festivalkonzept – eine Mischung aus harten Klängen und Kurzurlaub – erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit und wurde bereits als „Best Indoor Festival“ mit dem European Festival Award ausgezeichnet.

Der Vorverkauf für METAL HAMMER PARADISE 2016 läuft bereits auf Hochtouren. Tickets für das komplette Festivalwochenende inkl. zwei Übernachtungen sind ab 149 Euro unter 01806 – 502 501(0,20 € / Anruf. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 € / Anruf) oder unter www.metal-hammer-paradise.de erhältlich. Schnell buchen sei empfohlen, denn die ersten Unterkunfts-Varianten sind bereits ausverkauft!

Alle bisher bestätigten Bands in der Übersicht:

APOCALYPTICA
OVERKILL | BLUES PILLS | DIE KASSIERER
ONKEL TOM | GRAND MAGUS | PENTAGRAM
SECRETS OF THE MOON | DEW-SCENTED
YEAR OF THE GOAT

Die bisher bestätigen Bands in alphabetischer Reihenfolge:

Apocalyptica

Die Finnen spinnen nicht, sie fiedeln: Mit ihren Coverversionen von Metallica-Songs kamen Apocalyptica schnell zu Rock-Ruhm und -Ehre. Der Verzicht auf typische Instrumente hatte einfach zu viel Charme und Finesse. Jetzt, genau 20 Jahre nach PLAYS METALLICA BY FOUR CELLOS haben sich auch Schlagzeug und immer öfter auch Gesang (Frankie Perez gehört seit 2015 und dem Album SHADOWMAKER fest zur Band) neben den Celli etabliert. Dem einzigartigen Sound tut das keinen Abbruch! Mit welchen eigenen Stücken und Coverversionen Apocalyptica METAL HAMMER PARADISE rocken, bleibt spannend abzuwarten.

apocalyptica.com/en/

Blues Pills

Die Schweden zählen zu den Durchstartern der letzten drei Jahre: Angeführt von der bezaubernden Frontfrau Elin Larsson – der stimmlichen Reinkarnation von Janis Joplin, wie Kenner sagen – tanzten Blues Pills auf so ziemlich jeder Hochzeit. Kein Wunder, spielen Larsson, Gitarrist Dorian Sorriaux, Bassist Zack Anderson und Schlagzeuger André Kvarnström doch maximal mitreißenden Retro-Blues-Rock. Davon, zu was für einer Live-Macht sich das Quartett mittlerweile entwickelt hat, können sich die Besucher des METAL HAMMER PARADISE im November am Weissenhäuser Strand hautnah überzeugen.

bluespills.com/

Dew-Scented

Die 1992 gegründete niederländisch-deutsche Thrash-Truppe Dew-Scented kann zwar mit Sänger Leif Jensen nur noch auf ein letztes verbliebendes Originalmitglied zählen, hat es in der neueren Besetzung aber nicht weniger in sich: Davon zeugt beispielsweise das aktuelle Album INTERMINATION, das sowohl Geschwindigkeitsfanatikern Spaß bereitet, als auch Ausflüge in vertracktere Gebiete wagt. Dass das auch live bestens funktioniert, werden Dew-Scented am Weissenhäuser Strand unter Beweis stellen.

dew-scented.net/

Die Kassierer

Hassierer werden hassieren – Die Kassierer kassieren trotzdem. Zuletzt geschehen mit der Nichtzulassung der Wattenscheider zum deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest – statt nach Stockholm fahren Wölli und Co. eben an den Weissenhäuser Strand, was sowieso die viel bessere Option darstellt. Schließlich ist METAL HAMMER PARADISE der ideale Nährboden für unsterbliche Punkrock-Klassiker wie ‘Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist’, ‘Besoffen sein’ und ‘Blumenkohl am Pillemann’. Die PARADISE-Premiere der Kassierer wird ein Fest – und zwar ein längst überfälliges!

kassierer.com/

Grand Magus

Unsere METAL HAMMER PARADISE-Stammgäste können nicht genug von klassischem Heavy Metal kriegen. Dieser Durst soll natürlich gestillt werden – und Grand Magus erledigen das mit links, Stil und Können! Das haben die drei Schweden bereits 2014 eindrucksvoll am Weissenhäuser Strand getan, darum lassen wir JB, Fox und Ludde erneut auf euch los. Freut euch auf eine Hymnenschlacht sondergleichen mit Gassenhauern à la ‘Hammer Of The North’, ‘Triumph And Power’, ‘The Hunt’ und ‘Iron Will’. Und mit etwas Glück präsentieren Grand Magus sogar schon den einen oder anderen Song von ihrem neuen Album, an dem sie derzeit feilen.

grandmagus.com

Onkel Tom

Es gibt kein Bier auf Hawaii, sehr wohl aber in Wrangels! Sodom-Frontmann Tom Angelripper reicht auf dem METAL HAMMER PARADISE einen Strauß bunter Melodien: Als Onkel Tom nimmt die Ruhrpott-Ikone kein Blatt vor, dafür so manches Kölsch in den Mund. Bekannte Trinklieder durch den Metal-Wolf gedreht und süffige Eigenkompositionen – mit der Feierstimmung auf unserem Indoor-Festival eine explosive Mischung, bei der man nicht abstinent bleiben sollte.

onkeltomband.de

Over Kill

Wer auf wendungsreichen Thrash steht, kommt an den US-Amerikanern Overkill nicht vorbei. Die Gruppe um Sänger Bobby „Blitz“ Ellsworth und Bassist D.D. Verni prügelt sich seit 1980 fernab vom großen Scheinwerferlicht als verlässliche Konstante durch die Szene und brachte 2014 ihr 17. Studioalbum auf den Markt – das in den deutschen Albumcharts immerhin bis auf Position 20 kletterte! Nicht nur aufgrund ihrer Liebe zu den loyalen hiesigen Fans freut sich das Quintett sehr darauf, dem METAL HAMMER PARADISE mit Hits von WHITE DEVIL ARMORY sowie Krachern aus über 30 Jahren Thrash-Geschichte einzuheizen.

wreckingcrew.com/Ironbound

Pentagram

Allerspätestens seit der Doku ‘Last Days Here’ sind Pentagram jedem Metalhead ein Begriff. Unauslöschlicher Kult waren die Doom-Pioniere um Front-Weirdo Bobby Liebling schon lange zuvor. Seit 1971 unterwegs, haben sie Szene und Sound wie wenige andere Bands mitgeprägt, wenn sie auch nie so erfolgsgekrönt wie wegweisend waren. Erst in den letzten Jahren wendete sich das Blatt – die US-Doomer erleben ihren zweiten Frühling, begeistern mit der aktuelle Platte CURIOUS VOLUME und werden METAL HAMMER PARADISE in einen undurchdringlichen Küstennebel tauchen.

pentagramusa.com

Secrets Of The Moon

Mit ihrem aktuellen Werk SUN haben die schon immer wankelmütigen deutschen Black Metaller Secrets Of The Moon nicht nur eine weitere überraschende Kurskorrektur vorgenommen, sondern auch den METAL HAMMER-Soundcheck (Ausgabe 12/2015) für sich entschieden. Zwar ist kein einziges Gründungsmitglied mehr dabei, doch die aktuelle Besetzung sG, Ar, Naamah Ash und Erebor (die verstorbene Bassistin LSK wird noch immer als „Spirit“ im Line-up geführt) hat ihre Live-Klasse mehrfach bewiesen und fühlt sich bereit, das Paradies zu verdunkeln.

secretsofthemoon.de

Year Of The Goat

Im Okkult Rock herrscht seit einigen Jahren ein Überangebot an spannenden Bands – da fällt es schwer herauszustechen. Year Of The Goat gelingt dies mit immenser musikalischer Klasse, 60s- und 70s-Anleihen sowie Ausflügen in metaphysische Prog-Gefilde. Mit Erfolg: Für seinen Erstling ANGELS’ NECROPOLIS heimste das Sextett den METAL HAMMER AWARD für das beste Debütalbum ein, und beim Nachfolger THE UNSPEAKABLE haben Year Of The Goat sogar noch eine Schippe draufgelegt. Mit ihrem Auftritt am Weissenhäuser Strand entführen uns die von Mastermind Thomas Sabbathi angeführten Schweden in andere Dimensionen. Das wird voll goat!

facebook.com/yearofthegoat

________________________________

METAL HAMMER PARADISE

Freitag, 11. & Samstag, 12. November 2016 – Weissenhäuser Strand / Ostsee

www.metal-hammer-paradise.de

PRESSEKONTAKT
FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH
Ansprechpartnerin: Sina Klimach
Tel.: 040-853 88 888

sina.klimach@fkpscorpio.com

PRESSEMATERIAL

Bild- und Textmaterial finden Sie unter www.fkpscorpio.com/de/pressebereich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s