Leaves’ Eyes – FIRES IN THE NORTH

FolderDie Nachricht schlug ein wie ein Bombe. Im April diesen Jahres gaben die Symphonic Metaller Leaves’ Eyes ihre Trennung von Liv Kristine bekannt, die immerhin dreizehn Jahre das Gesicht der Band war. Als neue Sängerin wurde die in England lebende Finnin Elina Siirala (EnkElination / Angel Nation) vorgestellt. Während Elina beim Hammersonic Festival  im indonesischen Jakarta ihre Feuertaufe erlebte, brach im Internet ein Shitstorm sondergleichen los. Doch die Band ließ sich nicht beirren und legt nun mit FIRES IN THE NORTH eine EP mit der neuen Sängerin vor.

Die EP startet mit dem Titelsong “Fires In The North”. Eine kraftvolle Leaves’s Eyes typische epische Metal Hymne, ohne den Bombast zu übertreiben. Und der klare Sopran von Elina passt hervorragend. Zu welch hervorragenden gesanglichen Leistungen sie fähig, kann man in der darauf folgenden Akustik-Version des Songs hören. Einfach nur zuhören und genießen!

Leaves__Eyes_2016Den Abschluss bilden drei Songs des letztjährigen Albums “King Of Kings”, diesmal jedoch gesungen von Elina Siirala. Auf diesem Album hat Liv Kristine ihre wohl beste gesangliche abgeliefert. Somit ist die Erwartungshaltung natürlich sehr hoch. auf. Ich habe in Heavy Rotation immer wieder die EP-Fassung mit dem Original vergleichen. Beide Sängerinnen haben einzigartige Stimmen. Ich finde jeweils beide Fassungen großartig. Elina versucht gar nicht erst ihre Vorgängerin zu imitieren sondern prägt den Songs mit ihrer Stimme ihren eigenen Stempel auf.

Leaves’ Eyes zeigen sich auf ihre aktuellen EP selbstbewusst. “Fires In The North” schließt nahtlos an die früheren Songs an. Und bei den neu eingesungen Titeln ist keinerlei Qualitätsverlust festzustellen. Nun ist die Vorfreude auf die Show beim Metal Female Voices Fest im Oktober natürlich groß. Und natürlich auch auf das nächste Album.

LEAVES‘ EYES – Edge of Steel (2016): https://youtu.be/aSJJ0YolwHk

Lineup:

Elina Siirala– Gesang
Alexander Krull – Gesang
Thorsten Bauer – Gitarren, Bass
Pete Streit – Gitarren
Joris Nijenhuis – Schlagzeug

Label: AFM Records

VÖ: Europa / Welt: 07.10.2016, USA / Kanada: 04.11.2016

Spieldauer: 20:40

Titelliste:

  • Fires In The North
  • Fires In The North (Acoustic)
  • Edge Of Steel (2016 Version)
  • Sacred Vow (2016 Version)
  • Swords In Rock (2016 Version)

Ein Gedanke zu “Leaves’ Eyes – FIRES IN THE NORTH

  1. Pingback: Angel Nation – Do It Anyway (Single) | News about Melodic Rock and Metal Music

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s